Hans Hopmann - Autor & Künstler - Dat is jüst mündkesmaote

Hans Hopmann (Olbers Hans): Dat is jüst mündkesmaote

Hans Hopmann
Dat is jüst mündkesmaote
Döönkes, Vertellsels un Riemsels
Taschenbuch Dezember 2015
edition winterwork
204 Seiten | ca. 14,8 x 21,0 cm
Preis: 12,90 Euro
ISBN: 978-3-96014-051-1

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.

aktuell zum Buch: Hans Hopmann im Gespräch

Radio-Talk auf der EMS-Vechte-Welle "Dat is jüst mündkesmaote" vom 7.01.2016
Link zur Sendung

Fernseh-Talk im ev1.tv - "Platt in kläne Häppkes"
Link zum Video von ev1.tv

Hier finden Sie alle aktuellen Termine für Lesungen.

Die Lingener Tagespost schreibt am 8.12.2015
Viele Geschichten sind autobiografisch ; Hans Hopmann hat sie während seiner Kinder- und Jugendjahre auf dem elterlichen Hof in Ahlde sowie rund um Emsbüren so erlebt. Die Beiträge sind humorvoll, manchmal sachlich informierend, unterhaltend oder auch zum Nachdenken anregend. Oftmals spürt man förmlich ein Augenzwinkern des Autoren. „Typisch Olbers Hans“, so ein Jugendfreund. Bei ihm und bei vielen Besuchern wurden Erinnerungen an die eigene Jugendzeit geweckt. „Dat wörn noch Tieten“, schwärmte ein Zuhörer beispielsweise angesichts der Geschichte über die „Raupe“ auf der Emsbürener Kirmes und viele weitere Erlebnisse „ut de Rüngeljoare“.

Begeistert von dem Buch zeigte sich Andreas Eiynck, Direktor des Emslandmuseums in Lingen. „Leider stirbt die plattdeutsche Sprache zunehmend aus. Man muss schon nach Emsbüren fahren, um das alte Kulturgut in dieser Form zu erleben“, so der Experte. Wertvoll sei auch die Sammlung zahlreicher plattdeutscher Redensarten bis hin zu den Limericks.


Eine Leseprobe aus dem Buch können Sie hier herunterladen (PDF-Datei): De Wiesen ut’t Morgenland (nao Matthäus 1, 1-11)